Audi A4 B5 ab 1994
Als Nachfolger des Audi 80 kam 1994 der erste Audi A4 auf den Markt. Die erste Baureihe des Mittelklassewagens hieß Audi A4 B5/Typ 8D bzw. B5/8D2 für die Limousine (viertürig) und B5/8D5 für die Kombivariante Avant (fünftürig). Die Motorenpalette des Audi A4 B5 umfasst 1,6–2,8 Liter Ottomotoren mit 74 bis 280 kW maximaler Leistung sowie 1,9–2,5 Liter Dieselmotoren mit 55 bis 110 kW. Während die zwei V6-Ottomotoren bereits aus dem Audi 100 bekannt waren, hatten die insgesamt drei neuen Vierzylinder-Ottomotoren einige technische Neuerungen: Neben einem Querstromzylinderkopf waren sie auch mit der Motorsteuerung Simos von Bosch (auch als Motronic bekannt) ausgestattet. Eine weitere Besonderheit war der bei den 1,8-l-Motoren eingesetzte Fünfventil-Zylinderkopf: Dieser sorgt durch zwei Auslass- und drei Einlassventile für mehr Leistung bei gleichzeitig niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Neu war auch der Zahnriemen der Motoren, über den die Auslassnockenwelle angetrieben wird, während das hinten eine Steuerkette für die Einlassnockenwelle übernimmt. Ebenfalls neu war im A4 damals auch die Vierlenker-Vorderachse, die heute bei allen Audi-Fahrzeugen mit längs eingebautem Motor zum Standard zählt.
Mit seinen weicheren Proportionen, einer zum Heckbereich ansteigenden Seitenlinie und fließenden Übergängen zwischen den einzelnen Karosseriesegmenten war der A4 B5 ein deutlicher Abschied vom eher eckigen Audi-Design aus den 1980er-Jahren. Bei den Außen- und Innenmaßen unterschied sich der A4 jedoch kaum vom Audi 80. Das neue Modell wurde lediglich etwas breiter, was der Fahrstabilität zugutekommt. Der A4 B5 lief als Limousine bis zum Jahre 2000 vom Band, der Kombi bis 2001.
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Art.-Nr.: 39538
Fahrgestell: ab 4/2000