Audi TT
Der Audi TT ist ein Sportwagen, der von 1998 bis 2006 in verschiedenen Modellreihen auf den Markt kam. Die Abkürzung TT steht für Tourist Trophy, angelehnt an das bekannte Motorradrennen, der Isle of Man TT. Die erste Baureihe war der Audi TT 8N, der ab 1998 als reines Sportcoupé erhältlich war. 1999 folgte dann die Roadster-Variante. Auffällig am Audi TT 8N war vor allem sein abgerundetes Heck ohne definierte Abrisskante, das in Verbindung mit dem sportlich ausgelegten Fahrwerk für einige Unfälle nach dem Verkaufsstart sorgte. Aus diesem Grund wurde der TT 8N nur kurze Zeit später von Audi serienmäßig auch mit einer Stabilitätskontrolle (ESP) angeboten. Die Motorenpalette des Audi TT umfasste 1,8–3,2 Liter Ottomotoren mit 110 bis 184 kW maximaler Leistung. Ab 2003 wurde der TT auch mit einem 3,2-Liter-VR6-Motor mit 184 kW (250 PS) angeboten. Ab 2005 wurden die beiden kleinsten Motorvarianten durch stärkere ersetzt. Die Leistungen stiegen von 110 kW auf 120 kW (150 PS auf 163 PS) und von 132 kW auf 140 kW (180 PS auf 190 PS). Ebenfalls 2005 kam die Sonderedition TT quattro Sport (oder auch: TT QS) mit einem 1,8-Liter-Turbomotor und 176 kW (240 PS) auf den Markt.
Als Nachfolger des 8N erschien 2006 der Audi TT 8J, der bis 2014 produziert wurde. Auch hier folgte die Roadster-Variante ein Jahr später. Besondere Merkmale des 8J waren das adaptive Dämpfersystem „Audi magnetic ride“ sowie ein Update des Audi Space Frame (Materialkombination aus Aluminium und Stahl). Zur Motorenpalette des Audi TT 8J zählen 1,8 – 3,2 Liter Ottomotoren mit 118 bis 265 kW maximaler Leistung sowie ein 2,0 Liter Dieselmotor mit 125 kW. 210 erhielt der TT 8J ein Design-Update. Dazu wurden u.a. die Front- und Heckpartie leicht verändert.
Die dritte Generation des Audi TT heißt Audi TT FV/8S und wird seit 2014 gebaut. Dieses Modell gibt es in den Varianten Kombicoupé und Roadster. Neben kantigeren Scheinwerfern und einem breiteren Kühlergrill wurde das TT-Design nicht grundlegend geändert. Neu war allerdings das drive-select-System, mit dem zwischen verschiedenen Fahrzeugeinstellungen wie sportlich, komfortabel und effizient gewählt werden konnte. Auffällig im Innenraum auch das neue Infotainmentsystem mit einem 12,3-Zoll-Bildschirm. Die Motorenpalette des Audi TT FV/8S umfasst 1,8–2,5 Liter Ottomotoren mit 132 bis 294 kW maximaler Leistung sowie einen 2,0 Liter Dieselmotor mit 135 kW.
Vom Audi TT gab es noch zwei extrem sportliche Varianten, den TTS (ab 2008) und den TT RS, der ab 2009 als schnellste und stärkste Variante des TT galt. Der TTS hatte als Motor das 2-Liter-TFSI-Aggregat mit 200 kW (272 PS), der TT RS einen Reihenfünfzylinder mit 2,5-l-TFSI 250 kW (340 PS) sowie serienmäßigen Allradantrieb.
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Art.-Nr.: 80504
Fahrgestell: ab 1998 / 2000