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An- und Verkauf von Werkstattliteratur

VW Lupo

Der VW Lupo (interne Typenbezeichnung: 6X) zählt zur ersten Modellreihe der VW-Kleinstwagen und wurde von 1998 bis 2005 produziert. In der Karosserieversion Kombilimousine war der Lupo nur als Dreitürer erhältlich und hatte wahlweise vier oder fünf Sitzplätze, sein relativ kleiner Kofferraum konnte durch Umlegen der Rückbank jedoch erheblich vergrößert werden. Erhältlich war das Fahrzeug in den drei Ausstattungslinien Basis, Comfortline und GTI. Die serienmäßige Innenausstattung des VW Lupo umfasste neben Heizung und Kopfstützen vorne und hinten auch einen Drehzahlmesser im Armaturenbrett sowie einen höhenverstellbaren Fahrersitz. In puncto Sicherheit konnte der Lupo mit Airbags für Fahrer und Beifahrer, einer elektronischen Wegfahrsperre und einer dritten Bremsleuchte aufwarten.

Zur Motorenpalette des VW Lupo zählen 1,0-1,6 Liter Ottomotoren mit 37 bis 92 kW maximaler Leistung sowie 1,2-1,7 Liter Dieselmotoren mit 44 bis 55 kW.  Ab 1999 war der Lupo mit zwei TDI-Motoren mit 45 kW (61 PS) und 55 kW (75 PS) sowie einem 16V-Benziner mit 74 kW (101 PS) erhältlich. Dieser verfügte über ein mittig platziertes Auspuffendrohr. Ab 2000  ergänzte ein Aggregat mit 44 kW (60 PS) die beiden kleinsten Benzin-Motoren. Eine Besonderheit der Baureihe war der Lupo 3L TDI (intern: Typ 6E). Er kam 1999 auf den Markt und gilt mit einem Drittelmix Normverbrauch von 2,99 Litern Dieselkraftstoff auf 100 km als das erste serienmäßig hergestellte 3-Liter-Auto der Welt. Der 3L TDI war mit einem einen 3-Zylinder-Reihenmotor mit Pumpe-Düse-System bestückt und hat einen Luftwiderstandsbeiwert (cw) von 0,29. Neben dieser extrem sparsamen Motorisierung wurde beim Lupo 3L TDI zusätzlich auf eine Leichtbauweise aus Aluminium mit Magnesium-Legierung sowie dünneren Glasscheiben gesetzt. Da diese Bauweise zu starken Übersteuerungen beim Fahren führte, wurde ab 2002 beim Lupo 3L TDI die etwas schwerere Stahlheckklappe des normalen Lupo verbaut. Im Jahr 2000 folgte der GTI mit einem 1,6-Liter-16V-Motor und einer Einlass-Nockenverstellung. Ab 2001 konnte der Motor über ein serienmäßiges Sechsganggetriebe und Frontantrieb mit einer Leistung von 92 kW (125 PS) gesteuert werden. Ebenfalls ab 2000 war auch ein FSI (Benziner mit Direkteinspritzung) mit der Karosserie des Lupo 3L erhältlich. Zusätzlich brachte VW verschiedene Sondermodelle unter Bezeichnungen wie Lupo College, Lupo Cambridge, Lupo Oxford, Lupo Princeton oder Lupo Rave auf den Markt.

In dieser Kategorie finden Sie zu allen Baureihen des VW Lupo zahlreiche originale, überwiegend gebrauchte Werkstatthandbücher, Reparaturhandbücher, Reparaturanleitungen, Wartungsanleitungen, Ersatzteilkataloge, Betriebsanleitungen und vieles mehr rund um die Themen Reparatur, Wartung und Bedienung dieses VW. Detaillierte Beschreibungen erhalten Sie, wenn Sie direkt auf den jeweiligen Artikel klicken. 
 
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