VW Passat B1
Der VW Passat B1 (intern: Typ 32) ist die erste Generation des VW Passat und wurde von 1973 bis 1980 gebaut. Der Mitteklassewagen, den es in den Karosserieversionen Limousine und Kombilimousine gab, war nahezu baugleich mit dem Audi 80 B1. Während es diesen jedoch nur mit Stufenheck gab, hatte der dreitürige Passat B1 ein Schrägheck und war auch als Kombi erhältlich. Das Fahrzeug hatte einen vorn längs eingebauten Vierzylindermotor. Den B1 gab es in den Ausstattungen Basis und L, die jeweils mit einem 55 PS (40 kW) starken 1,3- oder einem 75 PS (55 kW) 1,5-Liter-Motor (S und LS) kombinierbar waren. Als Spitzenmodell der Baureihe gilt der Passat TS mit 75 PS (55 kW) oder 85 PS (63 kW). 1975 wurden die 1,5-Liter-Motoren durch 1,6-Liter-Vierzylinder gleicher Leistung ersetzt. Insgesamt umfasst die Motorenpalette des VW Passat B1 1,3–1,6 Liter Ottomotoren mit 40–81 kW Maximalleistung sowie 1,5 Liter Dieselmotoren mit 37 kW.
Die einzelnen Ausstattungsvarianten unterschieden sich äußerlich vor allem durch ihre Scheinwerfer: Als Basis besaß der Passat einzelne Rundscheinwerfer, als L und als LS eckige Breitbandscheinwerfer und als TS Doppelscheinwerfer. 1974 erschien mit dem Variant eine Kombiversion (intern: Typ 33). Der Passat B1 hatt eine speziell umkonstruierte Hinterachse. Statt als Einheiten waren Federn und Dämpfer getrennt angeordnet. 1977 erhielt der B1 ein umfassendes Update und wurde nun intern unter der Typenbezeichnung 32A geführt. Zu den Verbesserungen zählten u.a. eine neue Frontpartie, neues Heck, eine neue Armaturentafel sowie eine abgesenkte Auspuffanlage. Ab 1978 gab es den Passat B1 auch mit dem 1,5 Liter großen Dieselmotor (50 PS) aus dem VW Golf I. 1979 folgte der Passat GLI mit dem Motor des Golf GTI. Dieser hatte eine rein mechanische Einspritzanlage vom Typ K-Jetronic und eine Leistung von 81 kW (110 PS). Auffällig bei den Schrägheckmodellen des GLI sind vor allem ihre Kunststoff-Abrisskanten am Heck.
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Art.-Nr.: 96887
Fahrgestell: ab August 1977