VW Sharan Touran
Der VW Sharan ist eine Großraumlimousine, die von VW in Kooperation mit Ford speziell für Familien entwickelt wurde. Er wurde als Karosserieversion Kombi in zwei Baureihen von 1995 bis 2022 produziert. Der VW Sharan I (intern: Typ 7M8/7M9) ist als Van nahezu identisch wie der Seat Alhambra aufgebaut. 1998 erhielt er ein erstes Update, zu dem u.a. modernere, vom Golf IV übernommene Spiegel sowie eine neue Schalttafel gehörten. 2004 bekam er neue Rückleuchten, Seitenblinker im Spiegel und eine Chromumrandung am Kühlergrill. 2005 folgte ein neuer 2,0-Liter Dieselmotor mit Rußpartikelfilter. Insgesamt umfasst die Motorenpalette des VW Sharan I 1,8–2,8 Liter Ottomotoren mit 85 bis 128 kW maximaler Leistung sowie 1,9-2,0 Liter Dieselmotoren mit 66 bis 81 kW Leistung.
2010 kam der VW Sharan II (intern: Typ 7N) auf den Markt. Das Fahrzeug basiert technisch auf dem VW Passat B6 und war bis 2022 als Kombi in der Klasse Van erhältlich. Der Sharan II war mit einem Sechsgangschaltgetriebe bzw. einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Ab 2011 war eine Allradversion erhältlich. Ebenfalls 2011 erschien eine Sonderausstattung mit Parklenkassistent, adaptiver Fahrwerksregelung und schlüssellosem Startsystem. 2012 und 2013 wurde die Sonderausstattung weiter optimiert, u.a. mit elektronischen Parkbremsen, Allradantrieb, Spurhalteassistent, sicherheitsoptimierten Kopfstützen und 18"-Leichtmetallrädern. 2016 folgten eine Multikollisionsbremse, die Smartphone-Integration und eine optische Aufwertung durch neue LED-Rückleuchten. Seit 2017 war der Sharan II nur noch als 5- oder 7-Sitzer erhältlich. Die Motorenpalette des VW Saharan II umfasst 1,4–2,0 Liter Ottomotoren mit 110 bis 162 kW maximaler Leistung sowie 2,0 Liter Dieselmotoren mit 85 bis 135 kW Leistung. Ab 2016 erfüllten alle Motoren die Euro-6-Norm und verbrauchten bei teilweise gesteigerter Motorleistung bis zu 15 % weniger.
Wie der Sharan zählt auch der VW Touran zu den kompakten Großraumlimousinen (Kompaktvan) von Volkswagen. Die erste Baureihe, der VW Touran I (intern: Typ 1T) kam 2003 auf den Markt und wurde bis 2015 produziert. Er basiert wie auch der Golf V auf der PQ35-Plattform und besitzt vorne und hinten Einzelradaufhängung. Der Touran I war mit fünf Sitzen ausgestattet, als Sonderaustattung waren zwei weitere Sitze erhältlich, diese ließen sich im Boden des Kofferraums versenken und bei Bedarf ausklappen. Von 2003 bis 2005 wurde der VW Touran in den Ausstattungsvarianten Conceptline, Trendline und Highline angeboten, 2006 folgten die Sondermodelle Touran Goal und Touran Family. Im selben Jahr erhielt der Touran ein Update, zu dem u.a. eine neue Frontpartie, neue Heckleuchten und eine neue Stoßfängerleiste hinten zählten. 2007 kam der CrossTouran auf den Markt, eine Modellvariante mit Offroad-Optik. 2008 erschien das Sondermodell United, 2009 das Sondermodell Freestyle. 2010 wurden alle Karosserieteile mit Ausnahme der Türen geändert und sich damit optisch dem VW Sharan II angenähert. Die Ausstattungsvarianten heißen nun Trendline und Comfortline. Zur Motorenpalette des VW Touran I gehören Ottomotoren von 75 kW (102 PS) bis 125 kW (170 PS) sowie Dieselmotoren von 66 kW (90 PS) bis 130 kW (177 PS). Alle Dieselmotoren waren ab 2011 serienmäßig mit Rußpartikelfilter ausgestattet. Seit 2006 gibt es den Touran 2,0 EcoFuel mit Erdgasantrieb, der 2009 durch den 1,4 TSI Ecofuel ersetzt wurde. Seit 2012 waren auch BlueMotion-Technology-Modelle mit 7-Gang-DSG für den 1,6 Liter 77 kW (105 PS) und 6-Gang-DSG für den 2,0 Liter 103 kW (140 PS) TDI-Motor erhältlich.
Seit 2015 gibt es den VW Touran II (intern: Typ 5T), der rund 13 cm länger und 3 cm breiter als sein Vorgänger ist. Den Van gibt es in drei Ausstattungslinien: Trendline (nur bis 2019), Comfortline und Highline. Im Rahmen der Comfortline erschienen mit einer umfangreicheren Serienausstattung die Sondermodelle Sound, Join, IQ.Drive, United, Active und Move. Die teuerste Ausstattungslinie Highline hat serienmäßig u.a. LED-Scheinwerfer, eine silberne Dachreling und Chromumrandung der Seitenfenster. Zur Motorenpalette des VW Touran II gehören bei den Ottomotoren ein 1,2-Liter-TSI-Motor mit einer Maximalleistung von 81 kW (110 PS) sowie zwei weitere Motoren mit 1,4 Litern Hubraum und 110 kW (150 PS) bzw. 1,8 Litern Hubraum mit 132 kW (180 PS). Die Dieselmotoren umfassen als Basismotor einen 1,6-Liter-TDI-Motor mit einer Maximalleistung von 81 kW (110 PS) sowie zwei weitere mit 2,0 Litern Hubraum und einer Maximalleistung von 110 kW (150 PS) bzw. 140 kW (190 PS). 2016 wurde das Leistungsvermögen des kleinsten Dieselmotors auf 85 kW (115 PS) erhöht, dessen Hubraum nun auch 2,0 Liter beträgt.
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Art.-Nr.: 85756
Fahrgestell: 1995 - 2001